Hallo liebe Webseiten Besucher,

ihr seid hier gelandet, weil ihr Euch glutenfrei ernähren müsst oder wollt, dann seid ihr richtig.

Auf diesen Seiten möchte ich, ob nun Leuten die unter einer Gluten-Unverträglichkeit leiden, oder aber auch an Zöliakie Erkrankten ein paar Rezepte zur Verfügung stellen.

Ich habe alle Rezepte selber entwickelt bzw. vorhandene glutenhaltige Rezepte aus normalen Kochbüchern abgewandelt, so dass Sie ohne Weizen und andere Glutenhaltige Nahrungsmittel gekocht und gebacken werden können.

Alle Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten, da ich selber keine große Kochin bin und auch nicht gerne viel Zeit mit Kochen zubringen möchte. Neben der Glutenfreiheit der Gerichte und Backwaren achte ich auch auf eine gesunde Ernährung, das heißt ich reduziere bei vielen Bachwaren den Zucker und nehme weniger oder bessere Fette für meine Rezepte.

Zudem gebe ich Euch ein paar Tipps, wie das Leben trotz der Erkrankung einen normalem Lauf nehmen kann. Am Anfang denkt jeder, der die Diagnose erhält, es nie zu schaffen, und dass es unendlich schwer sein wird sich glutenfrei zu ernähren.
Es gibt aber mittlerweile extrem viele glutenfreie Produkte im Standard Supermarkt und zudem macht es die Nahrungsmittelkennzeichnungspflicht, die wir in Deutschland haben
Durch diese ist es sehr einfach zu sehen, welche Produkte besser zu meiden sind. Wenn folgende Zutaten auf dem Produkt stehen ist es nicht glutenfrei. ( Weizen, Weizenstärke, Gerste, Gerstenmalz, Roggen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Einkorn, Kamut , Bulgur, Emmer, Triticale, Weizeneiweiß, Weizenkleber, Seitan )

WEIZEN ist auf den Verpackungen FETT gedruckt. Auch andere Allergie auslösende Stoffe, wie Senf, Erdnüsse etc sind FETT gedruckt, so dass es der Verbraucher einfacher hat.

Speziell glutenfreie Nahrungsmittel, die von der DZG geprüft sind sind zusätzlich mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet.

Zudem müssen seit 2014 zusätzlich Waren gekennzeichnet sein, die man Z.B beim Bäcker, Fleischer, an Imbissbuden oder im Restaurant kauft.
Wenn ihr also Essen geht könnt ihr eine “Allergiekarte” verlangen.

“Glutenfree” ist zudem auch in den USA ein sehr großes Thema, und da jede “Bewegung” auch zu uns überschwappt, profitieren wir hier davon.

Auch Hersteller von “normalen” Produkten bieten nach und nach eine Palette an glutenfeien Produkten an, wie z.B. die Firma Coppenrath, Ruf, Schneekoppe oder Barilla.
Andere Firmen werden nachziehen und in ein paar Jahren werden wir sicher das glutenfreie Brot selbstverständlich bei jedem Bäcker kaufen können und auch in jedem Restaurant die Wahl zwischen glutenfreien und glutenhaltigen Nudeln haben.

Was ihr auf diesen Seiten nicht findet sind wissenschaftliche Erklärungen, zu Gluten.

Ich gehe davon aus, dass ihr Vorkenntnisse habt, was Gluten ist und bereits bei einer Ernährungsberatung/Arzt gewesen seid.

Das ist eine rein private Homepage von einer Betroffen für Betroffene.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und – kochen.

Diese Webseite wird ständig mit neuen Rezepten erweitert.

FRAGEN

habt ihr Fragen zum Backen oder Kochen dann schreibt mich einfach an. info [at] glutenfrei-dabei.de

Ich freue mich Dir weiter helfen zu können.