glutenfreie Brotrezepte

Als ich meine Diagnose bekam habe ich erst mal geschaut, was es im Supermarkt an glutenfreiem Brot im Angebot gibt. Zum Glück gibt es eine kleine Auswahl bei Supermärkten wie Rewe, Edeka, Kaufland etc.. Allerdings ist das Brot nicht so wie man es gewöhnt ist, es ist meist nicht kräftig und gehaltvoll genug und eben nicht frisch, sondern abgepackt. Zudem sind Zutaten drin, die ich nicht immer essen mag.

Um ein gutes glutenfreies Brot selber zu backen muss man probieren. Das Klebereiweiß (Gluten), der im Weizen, Roggen und auch Dinkel in großen Mengen enthalten ist muss ersetzt werden, damit das Brot “geschmeidig” wird und auch zusammen hält.

Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, was Gluten ist und wie es sich beim backen verhält. All diese Infos findet ihr zu Hauf im Netz, dazu habe ich eine Link-Liste erstelle, wenn ihr über das Thema noch nicht Bescheid wisst, dann lest das bitte nach.

Ich habe selber viel recherchiert, weil ich auf jeden Fall mein eigenes Brot backen wollte, um nicht vom Brot aus dem Supermarkt abhängig zu sein.

Es gibt mittlerweile auch einige Bäcker und Reformhäuser die glutenfreies Frischbrot anbieten, das muss meist bestellt werden oder ist tief gefroren und zudem ist es sehr teuer.

Dass das glutenfreie Brot, auch selbstgebackenes teurer ist, als glutenhaltiges ist klar, aber das selber backen ist, wenn man erst mal alle Zutaten hat natürlich billiger und es schmeckt auch besser.

Mein Mann, der keine Glutenunverträglichkeit hat mag inzwischen mein gebackenes glutenfreies Brot sehr gerne essen.