Shakes

Zu Shakes, oder Smoothies, wie sie neuerdings genannt werden, kann man alles an Obst und Gemüse verarbeiten, was man gerne mag und auch zu Hause hat.

Entweder der Shake besteht nur aus Obst und oder Gemüse oder man mischt eine Flüssigkeit drunter. Da Menschen, die eine Glutenunverträglichkeit haben auch gleichzeitig eine Laktoseintoleranz haben oder Kuhmilch aus anderen Gründen meiden möchten, mache ich meine Shakes/Smootihes mit Kokosdrink, Sojamilch, Mandeldrink, Reisdrink oder Gemüsesäften.

Diese Alternativen Drinks gibt es von der Firma Alpro fast in jedem Supermarkt. Es gibt sie auch von der Firma Provamel, Alnatura und anderen. Da muss jeder für sich entscheiden, was am besten schmeckt und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder man die Zutaten alle verträgt.

Man kann im Prinzip alle Obst und – Gemüsesorten zu einem Skake verarbeiten. Ich gebe hier aber nur Rezepte zu Shakes die ich selber gemacht habe, da ich auch Fruktose nicht zu sehr vertrage meide ich einiges an Obst.

Um einen Shake/Smoothie herzustellen benötigst Du einen Standmixer oder einen Pürierstab.