glutenfreie Kuchenrezepte

Kuchen und Brot zu backen stellen die größte Herausforderung dar. Da man eine Alternative zum Gluten finden muss, der in der Konsistenz gut und im Geschmack neutral sind.

Bei einigen Rezepten kann man gut das Weizenmehl einfach in Buchweizen, Maismehl oder Reismehl ersetzten, bei anderen Kuchen funktioniert das aber nicht so gut.

Am besten man ersetzt das Weizenmehl immer aus einer Mehlmischung. Entweder man mischt sich das Ersatzmehl selber oder man verwendet ganz einfach ein Fertigmischung für Kuchen und Kekse von der Firma Schär.

Wenn man sich eine Mehlmischung selber mischt muss immer ein Bindemittel (Xanthan Gum, Guarkernmehl) enthalten sein.

Wahlweise kann man auch mehr Eier verwenden, als das Rezept vorsieht.

Ich selber probiere noch viel aus, was das Backen betrifft. Sobald ich Erfolge habe stelle ich das Rezept hier ein.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen für den Familienbesuch eine Backmischung zu verwenden, diese gibt es von der Firma RUF, Bauck Hof, Seitz oder Schär.