warme und kalte Gerichte

Das glutenfreie Kochen stellt im Prinzip keine große Herausforderung mehr da, da es für alles Alternativen gibt. Es gibt glutenfreie Nudeln, aus diversen Getreidesorten, wie Reis, Mais, aber auch Quinoa. Von Spaghetti bis Lasagne gibt es alles.
Reis und Kartoffeln sind von Natur aus glutenfrei.

Es gibt sogar mehr auf dem Speiseplan, da man auch mal Quinoa, Mais oder Hirse als Beilage probieren kann.

Es gibt glutenfreie Fertigpizza, und auch Backmischungen für Pizza, einen glutenfreien Pizza Teig herzustellen ist auch nicht schwer.

Es gibt glutenfreien Blätterteig, den man süß oder herb essen kann.

Wenn man es gewöhnt ist viel Fertigprodukte zu Essen muss man sich etwas umstellen, aber wenn man eh schon immer frisch gekocht hat, ist die Umstellung kein Problem.

Aufpassen sollte man bei Gewürzen, da immer die Zutatenliste lesen, viele Hersteller verwenden Weizen gerade in Mischungen, daher verwendet man besser reine Gewürze oder Kräuter

Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven sind glutenfrei. Saucen muss man eben mit glutenfreien Bindemittel oder Mehlen andicken. Gut eignen sich Kartöffelstärke, Reismehl oder Kokosmehl.

Man wird bei der glutenfreien Küche in jedem Fall kreativ, vor allem wenn man auch noch auf andere Dinge wie z.B Milchprodukte verzichten muss oder möchte.

Ihr findet einige Rezepte vor die ich immer so koche, teilweise bediene ich mich der Fertig-Produkte von Schär. (Blätterteig, Wrpas, Chickenfingers)

Ich koche nie kompliziert, meine Rezepte sind alle sehr leicht nach zu kochen. Da ich selber immer frei und ohne Rezept koche, habe ich gerade bei Gewürzen keine Mengenangaben gemacht, das passiert nach Gefühl.

Meine Rezepte sind immer für 2 Personen gedacht, wenn ihr für 4 oder mehr Personen kocht, dann müsst ihr die Mengen natürlich verdoppeln.

Ihr werdet merken, wie leicht es doch ist komplett auf Gluten beim Kochen zu verzichten.

Viel Spaß beim Nachkochen oder Entwickeln neuer eigener Rezepte.