Das Brot gehen lassen

Ich backe mein Brot mit Hefe in den meisten Fällen mit Trockenhefe, daher muss das Brot an einem warmem Ort ruhen, damit es aufgeht.

Zuerst habe ich das Brot immer im Ofen auf ca. 50°gehen lassen. Da hatte ich aber das Problem, dass ich ja den Ofen für den Backvorgang auf 220° erwärmen muss, also wurde mir das für die Gehzeit zu heiss.

Im Winter habe ich das Brot dann auf die Heizung gestellt, aber auch das war nicht optimal, vor allem will ich ja auch im Sommer Brot backen.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, das Brot auf meine elektrische Heizdecke zu stellen, da bekommt das Brot die optimale Temperatur und ich kann auch den Standort gut wählen. Das habe ich bisher beibehaltenen und mein Brot geht immer sehr schön auf.

Ich fette und bemehle die Form, befülle sie mit dem Teig und bedecke die Form mit Frischhaltefolie. Den Teig lasse ich 20 Minuten gehen, dann stelle ich den Ofen auf 220° und lasse das Brot noch weitere 20 Minuten gehen bis der Ofen die passende Temperatur hat.