Fertige glutenfreie Mehlmischungen

Es gibt fast von jeder Firma spezielle Mehlmischungen, neben den Kuchen und Pfannkuchenmischugen eben auch Brotmischungen.

Am Anfang habe ich diese Brotmischungen genommen z.B. die Mischung “Brot-Mix Dunkel” von Schär. Diese habe ich nach Anleitung gebacken. Das Brot wird auch ganz gut, aber leider nicht locker genug. Daher habe ich mich mit dem Thema Bindemittel beschäftigt und probiert. Mittlerweile nehme ich nur maximal 50% der fertigen Mischungen den Rest der 500g Mehl für ein Brot ersetze ich mit anderen Mehlen, und nehme für die Lockerheit Chia Samen, Flohsamenschalen, Tapioka Stärke, Pfeilwurzelmehl oder Leinsamen.

Ganz ohne eine fertige Mischung habe ich noch kein Brot gebacken, das probiere ich aber bald aus. Das Ergebnis werde ich natürlich präsentieren.

  • dunkle Mehlmischung von Schneekoppe:
    Ich mag diese Mischung bestehend aus: Kartoffelmehl, Reismehl, Maismehl, Buchweizenmehl, Reiskleie, Salz, Verdickungsmittel Guarkernmehl sehr gerne. Kosten tut sie ca. 4,79 für 1000g.Nur noch Öl, Hefe und Wasser zugeben, und man kann damit schon ein gutes Brot backen. ich nehme immer nur ein Teil von diesem Mischungen und ersetze den Rest mit Mehl meine Wahl, das kann dann auch mal ein Teffmehl oder ein Qinoamehl sein.
    Zusätzlich füge ich für die Lockerheit des Teiges Flohsamenschalen, Chiasamen oder Tapioka Stärke hinzu.
  • glutenfreier Brozmix Schär (dunkel)
    Maisstärke, Leinsamenmehl 12%, Buchweizenmehl 8%, Erbsenkleie, Reiskleie, Apfelfaser, Salz, Zucker, Verdickungsmittel Guarkernmehl
    Mit der Mischung von Schär backe ich auch sehr gerne, mir gefällt allerdings nicht dass schon Zucker und Salz drin ist, da weiß ich nicht wie viel, das füge ich gerne meinem Brot selber zu. Wenn ich diese Mischung verwende mache ich es wie bei jeder anderen Mischung ich verwende nie 500g sondern nur einen Teil. Kosten tut diese Mischung, je nach dem wo man sie kauft zwischen 4,29 und 4,79 für 1000g.
  • Brotmix B von Schär (hell)
    Maisstärke, Reismehl, Lupinenprotein, Dextrose, Apfelfaser, Verdickungsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Salz. Habe diese Mischung schon für 4,10 gesehen.
    Ich verwende dies Mischung nicht sehr oft, da ich eher dunkles Brot mag. Dies -Mischung eignet sich aber auch gut für Pizza. Auch hie stört mich wieder die Zugange von Zucker und Salz.
  • Back-Mix Körnerbrot (Hammermühle)
    Maisstärke, Kartoffelstärke, Maismehl. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, glutenfreier Trockensauerteig (Reismahlprodukte), Buchweizengrütze, Salz, Apfelfaser, Zucker, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), (Saaten 16%).
    Kann Spuren von Milcheiweiß, Lupine und Soja enthalten
    Das sind 500g für ca. 2,49.
    Ich habe diese Mischung einmal pur verwendet, ohne Zusätze von Körnern oder Flohsamenschalen oder Ähnlichem. Das Ergebnis war ganz gut.
    Kann Spuren von Milcheiweiß, Lupine und Soja enthalten
  • Rewe Universalmehlmischung
    Kartoffelstärke, Maisstärke, Maismehl, Reismehl, Verdickungsmittel Guarkernmehl.
    Kann Spuren von Milchprotein, Soja und Lupinen enthalten. 1000g – 3,29
    Ich mag diese Mischung sehr gerne, wenn ich mal eine helle Mischung benötige benutze ich eher diese als die von Schär. Zudem ist der Preis wirklich gut.

Selber gemischte Mehlmischungen

210g Hirsemehl (Hirse selber gemahlen)
100g Kartoffelmehl
40g Traubenkernmehl
50g Tapiokastärke
40g Leinsamenmehl (selbst gemahlen)
60g Reismehl (Komeko)
1TL Xanthan
1TL Guarkernmehl
1EL Flohsamenschalen