glutenfreies Mischbrot 370g

Zutaten:
100g Brotmix dunkel (B Mix Schär)
150g Reismehl dunkel (selbst gemahlen)
50g Tapiokamehl (Bobs Red Mill)
50g Kartoffelmehl (Dänemark)

10g Traubenkernmehl

1 EL Flohsamenschalen
1 EL Chiasamen gemahlen
1 EL Zuckerübensirup
7 EL Öl

1/2 TL Xanthan (Doves Farm)
1/2 TL Guarkernmehl (Bindobin)

1 TL Slaz
1/2 TL Anis
1/2 TL Kümmel

350ml warmes Wasser
1 Beutel Trockenhefe

Körner nach Wahl (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)

Anleitung:
Ca. 150ml von der 350ml Wassermenge abmessen, die gemahlenen Chiasamen ca. darin für 20 Minuten oder länger quellen lassen. Den Zuckerrübensirup unter mischen.

Eine kleine Kastenform einfetten und bemehlen.

Alle Mehle, die Gewürze, Salz und das Guarkernmehl und das Xanthan gut miteinander vermischen. Dann das diese Mischung mit der Hefe mischen, alles in die Küchenmaschine geben. Die gequollenen Chiasmen das warme Wasser und das Öl hinzugeben, in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten. Das ganze ca. 5 Minuten kneten lassen bis eine homogene Masse entsteht. Der Teig sollte nicht zu feucht sein aber auch nicht zu trocken, er pappt/klebt etwas mehr als glutenhaltiger Teig, das ist normal. Sollte die Mischung zu trocken sein füge noch etwas Wasser hinzu. Sollte sie zu feucht sein füge noch etwas Reismehl hinzu. Am Ende die Körner hinzufügen und erneut verrühren.

Diese Masse in die vorbereitete Kastenform geben und mit einer Frischhaltefolie überdeckt an einem warmen Ort ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Das Brot sollte in der Form gut aufgegangen sein und locker wirken.

Den Backofen auf 180° vorheizen, am besten nach ca. 20 Minuten Gehzeit den Ofen vorheizen, dann kommt das mit der Zeit gut hin. Auf den Boden des Ofens eine Schale mit Wasser stellen. (je nach dem wie lange der Ofen braucht um heiss zu werden kann dieser Schritt auch später erfolgen)

Das Brot in den warmen Ofen schieben und das Brot etwa 60 Minuten backen lassen.
Das Brot ist gut, wenn beim Draufklopfen ein hohles Geräusch entsteht. Dann das Brot aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Wenn es ausgekühlt ist anschneiden.

Ich bewahre mein Brot in einer Plastikdose auf dort ist es wenn es nicht zu warm steht ca. 5 Tage haltbar, man kann es auch in einem Brotsack oder anderem Behältnis im Kühlschrank lagern.

Das Brot ist sehr locker und schmeckt super lecker.

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: ca. 70 Minuten
Ofentemperatur:180° Ober/Unterhitze
Schwierigkeitsgrad:leicht