glutenfreies Schwarzbrot 500g

Zutaten:
200g Brotmix dunkel (Schneekoppe )
100g Kartoffelmehl (Dänemark)
140g Buchweizenmehl
60g Traubenkernmehl

1TL (gehäuft) Guarkernmehl
1TL Xanthan

2 EL Flohsamenschalen

1,5 Päckchen Trockenhefe
500ml warmes Wasser

1,5 TL Salz
1/2TL Kümmel
1/2 Anis
1El Zuckerrübensirup
ca. 50ml (8EL) Sonneblumenöl

5 TL Leinsamen
4EL Sonnenblumenkerne
5 EL Kurbiskerne

Anleitung:
Ca. 150ml von der 500ml Wassermenge abmessen, die Flosamenschalen ca. darin für 10 Minuten oder länger quellen lassen. Den Zuckerrübensirup unter mischen.

Eine normale (ca. 30cm) Kastenform einfetten und bemehlen.

Alle Mehle, die Gewürze, Salz, Guarkernmehl und das Xanthan gut miteinander vermischen. Dann diese Mischung mit der Hefe mischen, alles in die Küchenmaschine geben. Die gequollenen Flohsamenschalen das warme Wasser und das Öl hinzugeben, in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten. Das ganze ca. 5 Minuten kneten lassen bis eine homogene Masse entsteht. Der Teig sollte nicht zu feucht sein aber auch nicht zu trocken, er pappt/klebt etwas mehr als glutenhaltiger Teig, das ist normal. Sollte die Mischung zu trocken sein füge noch etwas Wasser hinzu. Sollte sie zu feucht sein füge noch etwas Reismehl hinzu. Am Ende die Körner hinzufügen und erneut verrühren.

Diese Masse in die vorbereitete Kastenform geben und mit einer Frischhaltefolie überdeckt an einem warmen Ort ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Das Brot sollte in der Form gut aufgegangen sein und locker wirken.

Den Backofen auf 220° vorheizen, am besten nach ca. 20 Minuten Gehzeit den Ofen vorheizen, dann kommt das mit der Zeit gut hin. Auf den Boden des Ofens eine Schale mit Wasser stellen. (je nach dem wie lange der Ofen braucht um heiss zu werden kann dieser Schritt auch später erfolgen)

Das Brot in den warmen (220°) Ofen schieben. Nach ca. 10 Minuten den Backofen auf 180° runterdrehen und das Brot weitere 60 Minuten backen lassen.
Nach komplett 70 Minuten aus dem Ofen holen. Das Brot ist gut, wenn beim Draufklopfen ein hohles Geräusch entsteht. Da ich Flohsamen verwendet habe verlängert sich die Backzeit um ca. 6-10 Minuten, sonst würde ich das Brot nur 60 Minuten backen. Dann das Brot aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Wenn es ausgekühlt ist anschneiden.

Ich bewahre mein Brot in einer Plastikdose auf dort ist es wenn es nicht zu warm steht ca. 5 Tage haltbar, man kann es auch in einem Brotsack oder anderem Behältnis im Kühlschrank lagern.

Diese Brot gehört mit zu den Besten, die ich je gebacken habe, habe es sogar schon nicht getoastet gegessen so weich und fluffig ist es geworden.

Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 60 -70 Minuten
Ofentemperatur:220° - 180° Ober/Unterhitze
Schwierigkeitsgrad:mittel